Locker bleiben in der Gefühlsachterbahn - Stressbewältigung und Emotionsregulation für Kinder und ihre Eltern
In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Sie bewährte Trainingsmethoden zur Förderung der Stressbewältigungs- und Emotionsregulationskompetenzen von Grundschulkindern kennen. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung einzelner Interventionselemente, die direkt im Schulalltag eingesetzt werden können. Ergänzend dazu wird ein fundierter Einblick in die theoretischen Grundlagen und in die Evaluationsergebnisse dieser Kindertrainings gegeben.
Ein weiterer Fokus der Fortbildung liegt auf Methoden, die speziell Eltern ansprechen. Diese Ansätze befähigen Eltern, die emotionalen Kompetenzen ihrer Kinder gezielt zu unterstützen und zu fördern. Die Fortbildung kombiniert somit praktische Interventionselemente für Kinder mit psychoedukativen Modulen für Eltern, die das emotionale Wohlbefinden der Kinder nachhaltig stärken.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden eine kurze Einführung in verschiedene Erhebungsinstrumente, mit denen die Stressbewältigungs- und Emotionsregulationskompetenzen sowohl bei Kindern als auch bei Eltern erfasst werden können.
Status:
Kursnummer: 26-1-106
Erster Kurstag: Fr., 10.07.2026, 14:00 - 21:30 Uhr
Zweiter Kurstag: Sa., 11.07.2026, 09:00 - 16:30 Uhr
Dauer: 16 UE
Fortbildungspunkte: 20 FBP
Kursort: PsiFit Wolfsburg
Gebühr: 495,00 €
Für diesen Kurs ist ein Frühbucherrabatt in Höhe von 10% (49,50 €) verfügbar.
Bei einer Buchung bis zum 18.04.2026 beträgt die Kursgebühr 445,50 €.
Der Rabatt wird automatisch im Warenkorb abgezogen.

Prof. Dr. Arnold Lohaus
Prof. Dr. Arnold Lohaus
Arnold Lohaus absolvierte von 1973 bis 1980 ein Lehramts- und Psychologiestudium in Münster. 1982 promovierte er in Psychologie und war anschließend bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschulassistent und Dozent an der Universität Münster tätig. Von 1996 bis 2006 hatte er eine Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität Marburg inne. Seit 2006 ist er Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter sowie in der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Besonders beschäftigt er sich mit Stress und Stressbewältigung bei Kindern und Jugendlichen und hat zu diesen Themen zahlreiche Publikationen verfasst.

Dr. Jana-Elisa Rüth
Dr. Jana-Elisa Rüth
Jana-Elisa Rüth ist seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld. Sie promovierte 2020 mit einer Arbeit zur emotionalen Bewusstheit und Emotionsregulation im Jugendalter. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Rolle familiärer, sozialer und individueller Faktoren für emotionale Kompetenzen, schulische Leistungen und psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Sie ist (Mit-)Autorin des POEM-KJ-Fragebogens, der die Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter misst. Zuvor studierte sie von 2005 bis 2012 Psychologie in Bielefeld und arbeitete als Stipendiatin und wissenschaftliche Hilfskraft in der Pädagogischen Psychologie.